Warum ich mein Xing Profil gelöscht habe

Heute habe ich mein Xing Konto gelöscht. Komplett. Ich bin dort nicht mehr auffindbar.
Meine Nachricht an Xing - Teil des Löschprozesses - erklärt den Kern meiner Entscheidung:

Ihr Premiumangebot ist mir das Geld nicht wert - ich erfahre dadurch keinerlei Mehrwert. Im Vergleich zu LinkedIn (kostenlos!) bietet mir Xing nur Frust, wenn angebotene Inhalte in Paywalls enden, etc.
Ihr kostenloses Angebot ist so kastriert, dass es unnötig ist.

Xing - und ich bin schon kurz nachdem der Dienst überhaupt ins Leben gerufen wurde (Damals noch OpenBC) Mitglied geworden - war am Anfang eine tolle Idee. Da ich auch sehr bald bei LinkedIn beigetreten hatte (irgendwann zum Jubiläum gab es eine Danke-Email vom CEO, dass ich unter den ersten 100.000 Mitglieder war), habe ich den Vergleich zwischen den Portalen schon lange ziehen können.

In den letzten Jahren ist Xing immer mehr abgerutscht. War die kostenpflichtige Variante lange Jahre ihr Geld wert, da man über Xing echte Kontakte herstellen konnte, ist das Netzwerk für mich immer mehr unnötig geworden. Kaum findet man wichtige Kontakte auf Xing, die man nicht auch auf LinkedIn findet. Man bedenke: LinkedIn ist kostenlos - nur die spezifischen Zusatzfunktionen (z.B. Sales Navigator) kosten eine Abogebühr.

Vor ca. 1/2 Jahr habe ich dann auf Xing Basic gewechselt, da ich es nicht mehr ertragen konnte knapp 100€ im Jahr für nichts auszugeben.

Die tägliche Nachrichten-Mail
Comments
Kategorien